So entstand unsere »Flughafen-Herde« — neue Pläne für den Wenzel-Verner Genossenschaftspark
Der WCH-Spielplatz »Neuer Flughafen Chemnitz« an der Straße Usti nad Labem ist bei Jung und Alt beliebt – weil er mitten im Grünen liegt und die Fantasie beflügelt. Künstlerin Kerstin Vicent verrät uns, wie die spielerischen Kunstwerke entstanden.
Als wir im Sommer 2019 die von mir entworfenen und gebauten Spielobjekte für den „Neuen Chemnitzer Flughafen“ im Innenhof des Wohngebietes Straße Usti nad Labem montierten, verfolgten nicht nur die Kinder mit Interesse und Vorfreude die Entstehung des neuen Spielplatzes.
Warum eigentlich Schafe? Ein etwas älterer Anwohner konnte sich noch gut an den damaligen Flughafen erinnern, der statt einer Landebahn aus Beton ein Rasenrollfeld hatte. Eine flughafeneigene Schafherde arbeitete damals dort als „Rasenmäher“. Wir fanden, das sollte auf dem neuen Flughafen auch so sein.
Zum 65jährigen Gründungsjubiläum der WCH überreichte der Energieversorger eins energie in sachsen einen Scheck über 650 Euro. So war bereits die Finanzierung des ersten Schafes gesichert. Damit es sich nicht einsam fühlt, schenkte ich der WCH ein zweites Schaf dazu, auch als Dank für unsere gute Zusammenarbeit seit vielen Jahren.
Die Schafe wünschten sich ein langes Leben. So wählte ich zwei dicke Robinienstammstücke für die Körper und Edelstahlrohre für die Beine aus. Mit Kettensäge und Stechbeitel gab ich den Schafen ihre typische Form. Kleine Betonfundamente sorgen dafür, dass sie auf der Flughafenwiese sicher stehen und sich bei zu viel Flug- oder Spiellärm nicht auf und davon machen. Ich hoffe, dass die dort wohnenden Kinder die beiden neuen Flughafenbewohner schnell in ihr Herz schließen und gut auf sie acht geben.
Ein weiteres gemeinsames Projekt mit der WCH ist bereits in Vorbereitung. Die Murmelbahn und der Kletterwurm brauchen eine Erneuerung. An diesem Standort wird in diesem Sommer etwas Neues entstehen. Die Entwürfe dafür sind bereits in Arbeit.
Folgen Sie uns online:
Bestellen Sie unseren Newsletter: